Ganzheitliche Psychotherapie

Ganzheitliche Psychotherapie in Wiesbaden

Ganzheitliche Psychotherapie - Praxis Anja de Boer - zentral in Wiesbaden

Psychotherapie bezeichnet die professionelle Behandlung bzw. gezielte Therapie psychischer Störungen und psychisch bedingter körperlicher Störungen mit psychotherapeutischen Mitteln.

  • Sie suchen eine Praxis für Psychotherapie in Wiesbaden?
  • Ängste, Panikattacken oder anderen seelischen Belastungen beeinträchtigen Sie in Ihrem Alltag?
  • Sie möchten eine Depressionen, Trauer oder ein Trauma bewältigen?

In meiner psychologischen Praxis in Wiesbaden (nach dem Heilpraktikergesetz) unterstütze ich Sie mit Hilfe ganzheitlicher Psychotherapie und psychologischer Beratung. Ich helfe ich Ihnen bei der Bewältigung Ihrer psychischen Probleme und persönlichen Herausforderungen.

 

 

Mir ganzheitlicher 

Psychotherapie begleite ich Sie 

auf Ihrem Weg zu mehr Lebensfreude und helfe 

Ihnen dabei, Ihr Leben ins Gleichgewicht

zu bringen.

 

Wenn psychische Erkrankungen das Leben bestimmen

Depressionen, Angst- und Panikstörungen sind häufige Diagnosen, bei denen therapeutische Hilfe durch einen Psychotherapeuten oder Heilpraktiker für Psychotherapie in Anspruch genommen wird.

 

Aber auch Lebenskrisen, Trauerprozesse, ein Trauma bzw. Traumafolgestörungen, Anpassungsstörungen oder ein Burnout sind häufig Behandlungsthemen in psychologischen Praxen.


Psychische Probleme oder Erkrankungen können jeden von uns treffen. In Deutschland werden jährlich ungefähr eine Million Menschen durch eine Psychotherapie behandelt. Mehr als jeder vierte Erwachsene erfüllt im Zeitraum eines Jahres die Kriterien einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung.

Mit ganzheitlicher Psychotherapie zurück in die Leichtigkeit

Eine Psychotherapie ist sinnvoll und hilfreich, wenn Sie eine seelische Krise oder psychische Probleme nicht alleine lösen können, die eigenen Handlungsstrategien nicht mehr weiterhelfen und auch Familie und Freunde als seelische Unterstützung nicht mehr ausreichen.

 

Als staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie und Diplom-Sozialpädagogin (FH) biete ich Ihnen professionelle und wissenschaftlich fundierte Unterstützung an.

Die Praxis für ganzheitliche Psychotherapie und psychologische Beratung befindet sich zentral in Wiesbaden.

 

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder haben noch Fragen?

Rufen Sie mich gerne unverbindlich an!


✆ 0611 3086435 oder 0176 78027058


Psychotherapie in Wiesbaden - Behandlung psychischer und psychosomatischer Störungen

Eine Psychotherapie kann dabei helfen, seelische Belastungen und Erkrankungen zu lindern oder zu heilen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Wozu eine Psychotherapie?

Psychotherapie bedeutet auf altgriechisch: "Die Seele heilen". Sie ist der Überbegriff für eine professionelle und gezielte Behandlung psychischer Störungen sowie seelisch bedingter körperlicher Symptome (psychosomatische Störungen).

 

Das Leben ist wie ein Fluss, in jedem Leben gibt es stetig Veränderungen mit vielen Höhen - aber auch Tiefen. Aus den meisten emotionalen Tieflagen und Krisen schaffen wir es alleine wieder heraus. Manchmal wirft uns das Leben jedoch derart aus der Bahn, dass eine professionelle Unterstützung durch eine Psychotherapie sinnvoll ist.

 

Psychotherapie dient der Wiederherstellung von seelischer Gesundheit bzw. zur Feststellung, Linderung oder Heilung von psychischen Störungen mit Krankheitswert. Psychotherapeutische Hilfe kann bei seelischen Störungen des Denkens, Fühlens, Erlebens und Handelns hilfreich sein.

      

 

"Psychotherapie ist eine Reise

- eine Reise zu Dir selbst"

 

 

15 Anzeichen, die für eine Psychotherapie sprechen

Für Betroffene und ihre Angehörigen sind psychische Erkrankungen mit massivem Leid verbunden und führen oftmals zu schwerwiegenden Einschränkungen im sozialen Leben und im Beruf.

 

Vielleicht trifft einer der folgenden Sätze ja auch auf Sie zu:

  • Ohne erkennbaren Grund bekomme ich plötzlich rasendes Herzklopfen und Angst, dass ich sterben könnte.
  • Ich habe Ängste, die mich belasten und einschränken: z. B. vor dem Kontakt zu anderen Menschen, großen Plätzen, engen Räumen, vor Autoritäten oder Prüfungen.
  • Oft quälen mich Gedanken, die mir unangenehm sind (Scham-, Schuld-, und Hassgefühle; Gefühle, dass ich nicht genüge oder nicht gut genug bin; das Gefühl, dass ich nicht gemocht werde…).
  • Ich fühle mich häufig müde, antriebs- und lustlos, erschöpft oder überfordert.
  • Ich bin oft niedergeschlagen und habe nur wenig Freude am Leben.
  • Ich bin oft traurig, fühle mich einsam und wenig geliebt.
  • Ich denke manchmal daran, mir das Leben zu nehmen.
  • Ich fühle mich krank oder habe Schmerzen, obwohl es keine medizinischen Befunde gibt und der Arzt mich für organisch gesund erklärt hat.
  • Ich befinde mich in einer belastenden Umbruchsituation bzw. Lebenskrise, die schwer zu bewältigen ist (z. B. Arbeitslosigkeit, Scheidung, Trennung, schwere Krankheit, Tod eines Angehörigen oder Freundes, Unfälle…).
  • Ich habe Beziehungsprobleme, die mich sehr belasten.
  • Ich fühle mich durch meine Kinder dauerhaft überfordert.

  • Ich mache mir ständig Sorgen.

  • Ich habe Probleme im Kontakt mit anderen Menschen (z. B. am Arbeitsplatz).

  • Ich habe Angst vor Entscheidungen.

  • Ich fühle mich innerlich gezwungen, ständig dasselbe zu tun oder zu denken (z. B. zwanghaftes Zusperren, Waschen, Grübeln...).

 

Zu wissen, dass

Veränderung möglich ist,

und der Wunsch, Veränderungen vorzunehmen,

dies sind zwei große erste Schritte.“

- Virginia Satir -

 


Psychotherapie Wiesbaden - Schwerpunkte Angst, Lebenskrise, Trauma, Trauer & Depression

Behandlungsfelder der Psychotherapie: Angst- und Panikstörung, Depression, Trauer, Trauma, Stress, Erschöpfung & Burnout

Behandlungsfelder in meiner psychologischen Praxis in Wiesbaden

In meiner Praxis für ganzheitliche Psychotherapie in Wiesbaden helfe ich Ihnen unter anderen bei den folgenden Störungsbildern:

  • Angststörung (Angst, Panik und Phobien)
  • Depression
  • Trauer
  • Trauma/Traumafolgestörung
  • Stress, Erschöpfung, Burnout
  • Lebenskrise/Veränderung 
  • Anpassungsstörung
  • Persönlichkeitsstörung
  • Bindungsstörung
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)
  • Zwänge

 

In meiner therapeutischen Praxis in Wiesbaden gehören Angst- und Panikstörungen, Depressionen und Traumafolgestörungen zu meinen Behandlungsschwerpunkten.

 

Anpassungsstörungen, Erschöpfungszustände, ein Burnout und psychosomatische Probleme - wenn seelische Belastungen körperliche Symptome hervorrufen - gehören ebenfalls zu den Schwerpunkten meines Behandlungsangebots und können mit Hilfe ganzheitlicher Therapie wirksam behandelt werden.


Psychotherapie - Praxis für ganzheitliche Psychotherapie - Anja de Boer

Die ganzheitliche Psychotherapie verbindet Elemente verschiedener therapeutischer Methoden, um Menschen individuell und bestmöglich zu unterstützen.

Warum ganzheitliche psychologische Therapie so effektiv ist?

Warum biete ich "ganzheitliche" Psychotherapie in meiner Praxis an?

In meiner Praxis für Psychotherapie und psychologische Beratung konnte ich immer wieder beobachten, dass ausschließlich Gespräche - wie in vielen klassischen Formen der Psychotherapie üblich - nicht immer zu befriedigenden Heilerfolgen führten.

 

Vielleicht kommt es Ihnen bekannt vor: Sie haben psychisch belastende Themen - eventuell auch mit Hilfe von Psychotherapie - ausgiebig analysiert und bearbeitet, aber die belastenden Gedanken und emotionalen Schmerzen bzw. Empfindungen blieben ähnlich oder gleichbleibend stark zurück.

 

Erst die Kombination der Gesprächstherapie mit ganzheitlichen alternativen Heilmethoden und Techniken der energetischen Psychotherapie führte in meiner Praxis oft zur nachhaltigen und schnelleren Verbesserung des Befindens meiner Klienten.

 

Lebenskrisen, psychische Belastungen, Ängste, Trauerprozesse (>> Trauerbegleitung), Traumata (>> Traumatherapie), Depressionen, Stress und negative Glaubenssätze lassen sich überraschend schnell mit Hilfe eines ganzheitlichen Therapieansatzes erfolgreich bearbeiten.

 

Psychotherapie in Wiesbaden | Ganzheitliche Therapie - Praxis Anja de Boer

Ganzheitlicher Psychotherapie Wiesbaden - Körper, Geist und Seele als Einheit verstehen und behandeln

Körper, Geist und Seele - eine untrennbare Einheit

 

 

"Es kommt darauf an,

den Körper mit der Seele

und die Seele durch den Körper zu heilen"

- Oscar Wilde -

 

 

Ein ganzheitlich-psychologischer Ansatz ist meines Erachtens eine der effektivsten Behandlungsmöglichkeiten, da er alle Aspekte des Lebens erfasst: Sowohl die körperlichen und seelischen, aber auch das Bedürfnis nach einer geistig-spirituellen Entfaltung.

 

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie liegt mir die ganzheitliche Behandlung und Betrachtung des Menschen sehr am Herzen. Daher sehe und behandele ich die Menschen in ihrem Kontext von Körper, Geist und Seele und beziehe bei meinem therapeutischen Handeln alle Ebenen mit ein.

 

Mein Anliegen ist es, die Ursachen von psychischen Erkrankungen und Krankheiten besser zu erkennen, therapeutisch wirksam zu behandeln und die Heilung auf unterschiedlichen Ebenen zu ermöglichen.


Psychologische Hilfe annehmen, wenn die Seele erkrankt ist

Psychologische Hilfe anzunehmen gelingt in unserer Gesellschaft leider noch viel zu wenigen Menschen. Dabei kann unsere Seele ebenso erkranken wie unser Körper.

 

Oft ist es gar nicht so einfach, sich einzugestehen, dass man unter psychischen Problemen leidet, die man aus eigener Kraft nicht bewältigen kann. Diese "Schwäche" wird häufig als ein persönliches Versagen empfunden.

 

 

"Sich helfen zu lassen

ist kein Zeichen von Schwäche,

sondern ein Zeichen von Stärke - und zeigt, dass Sie in

der Lage sind, verantwortungsvoll und achtsam

mit sich umzugehen"

Methoden

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie helfe ich Ihnen mit ganzheitlichen Therapiemethoden und lösungsorientierten Beratungsansätzen. Mit der richtigen Psychotherapie-Methode können viele psychische Krankheiten wie Angst- und Panikstörungen, eine Depression oder auch ein Burnout gut behandelt werden.

 

Nicht alle Methoden sind für jeden und jede psychische Thematik gleich gut geeignet. In meiner Praxis für Psychotherapie und psychologische Beratung in Wiesbaden biete ich daher verschiedene psychotherapeutische Methoden an. Gerne erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam ein individuell auf Sie zugeschnittenes Therapiekonzept.

 

Die Gesprächstherapie und die energetische Psychotherapie sind wirksame Therapieformen bzw. Techniken, die ich in meiner Praxis anwende und auch häufig miteinander kombiniere:

Psychische Probleme verstehen und überwinden - machen Sie den ersten Schritt

Wenn Sie sich psychisch belastet fühlen, der Druck des Alltags (=> Stress, Burnout) immer stärker auf Ihnen lastet oder Sie bereits körperliche Symptome haben - dann ist es sinnvoll, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

 

Mit Hilfe von Psychotherapie unterstütze ich Sie dabei, Ihre psychischen Probleme besser zu verstehen und zu überwinden. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung. In einem geschützten Rahmen können Sie belastende Themen ansprechen und bearbeiten.

 

Sie möchten einen Termin für ein zeitnahes Erstgespräch in meiner Praxis für Psychotherapie in Wiesbaden vereinbaren oder haben noch Fragen zu meinen Therapie-Methoden? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt auf.

 

Telefon 0611-3086435        Mobil 0176-78027058

info@therapieweg.de 


Information zu den Behandlungskosten

Liebe Patienten,

bitte beachten Sie: Die gesetzlichen Krankenversicherungen erstatten die Behandlungskosten in einer Privatpraxis in der Regel nicht.

 

Bitte erkundigen Sie sich vor einer Behandlung in meiner Praxis, ob die Kosten einer psychotherapeutischen Behandlung bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie von Ihrer privaten Krankenkasse oder eventuell vorhandenen Zusatzversicherung für Heilpraktiker übernommen werden können.

      

=> Wegbeschreibung

 

Home >>

Psychotherapie Wiesbaden

Anmerkung: Lassen Sie bitte körperliche Erkrankungen in jedem Fall durch den Arzt abklären.


Ganzheitliche Psychotherapie Wiesbaden